Permalink

1

Unsere Weihnachtsrituale für Kinder & warum mein Herz in die Strumpfhose gerutscht ist

Kalender, Weihnachten, Rituale, Krippe

Weihnachtsrituale für Kindern & unser Adventskalender

„Och, nö, diese Jahr mache ich keinen selbst gebastelten Adventskalender“, sage ich in die Dortmunder Mädelsrunde. Wir sind auf Heimatbesuch. Und während unsere Männer im Fußballstadion sind und die Kids im Bett liegen, haben wir Frauen Chips, Wein und endlich Zeit zum Reden. Es geht um Weihnachten, um das Geheimnis, ob das Christkind am 24.12. die Geschenke bringt und so kurz vor dem ersten Advent, natürlich um den Adventskalender. „Also letztes Jahr war mir das einfach alles zu viel. Zu viel Süßigkeiten und zu viel Adventskalenderkleinkram, der überall rumfliegt“, höre ich mich sagen und fünf Tage später? Genau, sitze ich im Wohnzimmer, bemale Papiertüten und schnüre das letzte Adventskalenderhäuschen.

Kalender, Weihnachten, Rituale, Krippe

Weihnachtsrituale für Kinder & unser Adventskalender

Sinneswandel

Vielleicht fragst du dich jetzt woher mein Sinneswandel kommt? Es war ein Satz, der mir das Herz in die Strumpfhose hat rutschen lassen:

„Ich habe heute – mit 38 Jahren – noch die kleinen Zettel, die meine Mama in den Adventskalender gepackt hat. Zettel mit kleinen Botschaften, schönen Aufträgen und Aktivitäten, die wir zusammen als Familie im Advent machen werden.“

Ein Satz mit Gänsehautgefühl und ich frage in die Runde: „Wann entstehen eigentlich Erinnerungen? Ab wann ist ein Ritual ein Ritual und ab welchem Alter fängt Erinnerung eigentlich an?“ Und dann ist da auf einmal wieder dieser Satz in meinem Kopf, aus diesem Buch, der mich seit dem Sommer in Südfrankreich begleitet:

„Das ist wohl das Wichtigste was man Kindern auf ihrer Reise durchs Leben mitgeben kann: Gute Erinnerungen. Erinnerungen, die sie ein Leben lang begleiten, die sie vielleicht vergessen werden, aber zu denen sie zurückkehren können wie in ein immerwährendes, warmes Zuhause.“ (Ildiko von Kürthy)

So und jetzt sitze ich hier in unserem Wohnzimmer, bastel keinen Adventskalender sondern Erinnerungen. Wir basteln für uns und unsere Kinder „Weißt du noch“- Momente. Wir basteln Fundamente für ein gutes Leben. 

Kalender, Weihnachten, Rituale, Krippe

Weihnachtsrituale für Kinder & unser Adventskalender

Kalender, Weihnachten, Rituale, Krippe

Weihnachtsrituale für Kinder & unser Adventskalender

Kalender, Weihnachten, Rituale, Krippe

Weihnachtsrituale für Kinder & unser Adventskalender

Unser neues Ritual

Auf die Füllung kommt es an. Außen hui – innen auch.
Ich fülle die Häuschen (die sich übrigens auch super als Geschenkverpackung eignen und ein wirklich fixes DIY sind) nicht mit Zetteln, sondern mit Krippenfiguren (auch ein Tipp der Dortmunder Mädels). Eine Krippe steht schon lange auf meiner Wunschliste und so habe ich kurzerhand eine gekauft. In jedem der 24 Häuschen wohnt eine Figur und nach und nach, entsteht mit dem Auspacken unsere Krippe für Weihnachten. Und nächstes Jahr? Werde ich die Krippe – obwohl sie dann nicht mehr neu ist – auch wieder in den Adventskalender packen. Das soll eines unserer Rituale für Weihnachten werden. 

Ideen für Weihnachtsrituale für Kinder

Weitere Weihnachtsrituale für Kinder habe ich euch HIER zusammengetragen und ich bin mir sicher, dass eine oder andere wird euch gefallen. Habt ihr weitere Ideen? Was sind eure Kindheitserinnerungen an Weihnachten? Welche Weihnachtsrituale für Kinder kennt ihr und welche liebt und lebt ihr?

In diesem Sinne – lasst uns Erinnerungen machen!

Eva

Kalender, Weihnachten, Rituale, Krippe

Weihnachtsrituale für Kinder & unser Adventskalender

Kalender, Bastelanleitung, Weihnachten, Rituale, Krippe

Weihnachtsrituale für Kinder – unser Adventskalender

Und hier noch das Bild zum pinne für Pinterest:

Weihnachtsrituale für Kinder & unser Adventskalender

Weihnachtsrituale für Kinder & unser Adventskalender

 

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar

  1. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Grüße zu Weihnachten, Spüche, Texte, Wünsche für WeihnachtskartenKopfkonzert

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge