Handwerken für Anfänger – Handwerken für kleine Kinder

Schraubenbrett für Kinder, Übung, Feinmotorik
Handwerken für Kinder, schrauben, drehen, festziehen

Wir sind ein Männerhaushalt und meine kleinen Männer lieben alles was mit Handwerken zu tun hat. Hammer, Säge, Nagel, Zollstock, Bohrmaschine. Das ganze Sortiment. Rauf und runter! Hauptsache schön scharf und gefährlich. Wenn wundert es also, dass ein Ausflug zum Baumarkt ein ganzes Wochenende bei uns retten kann?

Oft genug gibt es im Haushalt was zu reparieren und alle stehen bereit, was meinen Mann nicht immer glücklich macht. Regelmäßig wird sich hier um die Bohrmaschine gekloppt. Mich hingegen hat das hier ziemlich glücklich gemacht.

Übung für Umgang mit Werkzeug
Handwerken für kleine Kinder – & schöne Feinmotorikübung nebenbei

Ein kleines Brett mit vielen Schrauben zum Drehen, Festzurren und Werkeln. Nebenbei eine schöne Feinmotorikübung für kleine Hände. Vielleicht habt ihr ja auch kleine Handwerker zu Hause, die dringend Arbeit brauchen? Hier unser verwendetes Material und es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Brett mit Schrauben, Feinmotorik
Handwerken für kleine Kinder – Material für Schraubbrett
Brett zum Schrauben
Handwerken für kleine Kinder – Löcher in regelmäßigen Abständen bohren
Schraubenbrett, Feinmotorik für Kinder
Handwerken für kleine Kinder – Ansicht Rückseite. Zwei Klötze darunter damit die Kids die Schrauben reindrehen können und der Tisch verschont bleibt.

Hier ein kurzes Video, wie der kleine Mann am Werk ist.

Mindestens genauso viel Spaß hatten wir an dem gefrorenen Gugelhupf mit Schleichtieren. Von Pinterest inspiriert, haben wir einen kleinen Zoo in eine Kuchenform gepackt, mit Wasser bedeckt und in den Tiefkühlschrank für 24h gestellt. Danach wurde hier fleißig gehämmert, um die Tiere zu befreien. Die „Arbeit“ mit dem kalten Eis hat die Jungs ordentlich gefordert. Immer wieder mussten sie kurze Pausen machen, ihre Hände wärmen oder an dem Eis schlecken. Ich habe einen kleinen Teppich untergelegt, dadurch war auch alles schnell wieder verräumt. Vorsichtig solltet ihr mit filigranen Schleichtieren sein, der Schnabel unseres Adlers hat die Aktion nicht überlebt.

Schleichtiere eingefroren
Handwerken für kleine Kinder – Schleichtiere eingefroren
Handwerken für Kinder
Handwerken für kleine Kinder – Schleichtiere auf Eis

Hier noch ein Blick auf unsere Werkbank. Die hat ihren Platz im Flur gefunden und es wird ziemlich oft daran gewerkelt. Die Rückwand habe ich im Baumarkt besorgt, damit das Werkzeug seinen Platz findet und nicht überall herumfliegt.

 

Werkbank für Kinder
Werkbank für kleine Handwerker
free download Baustellenschild Kinder
Baustellenschild für Kinderwerkbank

Das Baustellenschild gibt es hier noch als kostenlosen download für euch. Viel Freude damit!

Herzliche Grüße und vielleicht sind die Ideen auch was für eure kleinen Handwerker.

Eva


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Handwerken für Anfänger – Handwerken für kleine Kinder“

  1. […] von uns. Ich gehe jetzt gleich Dinosaurier einfrieren, damit es hier mal wieder was zum klopfen, forschen und entdecken […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert