Permalink

1

Unsere Lieblingsbilderbücher

Lieblingsbilderbücher

Lieblingsbilderbücher aus der Reihe Opa Jan

Vielleicht sucht ihr noch Lesestoff für die freien Tage und für lange Autofahrten? Unsere Lieblingsbilderbücher machen – Indianerehrenwort – Lust auf Lesen und Bilder gucken. Nicht nur für die Kinder sind es Lieblingsbilderbücher, sondern – und das finde ich als vorlesende Mama (oder Papa) besonders wichtig – auch wir Großen mögen die Lieblingsbilderbücher.

Lieblingsbilderbuch: Opa Jan und der famose Aufräumtag

Vorab: ALLE Bücher der „Opa Jan“-Reihe (Opa Jan und der turbulente Geburtstag, Opa Jan und der gigantische Hauptgewinn, Opa Jan und die fabelhaften Ferien) können wir ALLE bedingungslos empfehlen. Bei den Geschichten über den ziemlich chaotischen Opa Jan, der wirklich alles ein wenig anders macht als andere Menschen, haben wir immer viel zu lachen. Die fröhlichen Bilder mit den vielen kleinen Details und den wunderbaren Übertreibungen sind köstlich. Bei Opa Jan und der famose Aufräumtag, stößt sich Opa im Durcheinander seines Hauses den Zeh an und beschließt das Haus gründlich aufzuräumen. Obwohl er fegt und putzt und wischt, wird das Chaos im Haus immer schlimmer. Hilfe naht, die Tante ist im Anmarsch.

Zum Vorlesen sind die Bücher kurzweilig und variabel, ich kann die Geschichte schnell lesen (wenn es spät ist oder anderes wartet) oder mit Hilfe der Bilder unendlich ausschmücken. Hier ein kurzer Blick ins Buch:“Opa und der turbulente Geburtstag.

Kind beim Buch lesen

Nach dem Kindergarten Lieblingsbilderbücher lesen entspannt nicht nur die Mama

Lieblingsbilderbuch: Hotte von Hüh ist ein Pferd

Oscar trifft das Pferd Hotte von Hüh. Für seinen Freund Balthasar Pumpernickel erforscht er großartige Fragen. Zum Beispiel: Pferde legen keine Eier, aber Äpfel: Pferdeäpfel. Wie schmecken die? Und Pferde habe ein Geschirr. Benutzen Sie auch Servietten? Ein richtig witziges Buch rund ums Pferd, bei dem es viel so nebenbei zu lernen gibt. Das mag ich besonders gern, lernen so nebenbei.
Auch von Oscar gibt es mehrere Bücher. Unter anderem Gerda Grunz hier forscht Oscar ob Schweine vorne eine Steckdose haben. Bei Bruno Bello fragt sich Oscar warum Hunde Menschen an Leinen hinter sich her ziehen und bei dem Schaf Vera Wolle wie die Wolle auf das Schaf kommt. Allein der Fragen wegen habe ich diese Bücher richtig gern. Hier ein kurzer Blick ins Buch aus der Reihe Oscar der Ballonfahrer – Susi Stachel ist ein Igel.

Tolle Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren

Pause mit den Lieblingsbilderbüchern

So und jetzt viel Freude damit. Vielleicht gibt es unsere Lieblingsbilderbücher auch in eurer Bibliothek? Wir gehen einmal die Woche nachmittags dort hin, und wenn der kleine Herr nicht gerade die Regale neu sortiert, genießen wir den Besuch. Schwer bepackt mit neuer Lesebeute gehen wir jedes mal nach Hause und dort angekommen höre ich lange nichts, außer Seiten rascheln. Vielleicht auch eine Idee für euch? Es spart Geld, ist ein Erlebnis und es gibt immer neues Lesematerial.

Lieben Gruß

Eva

P.S: Und so sieht unsere kleine Bibliothek zu Hause aus. Das sind die Bilderregalleisten von Ikea. Ich liebe sie und manchmal werden sie als Klettersprossen missbraucht….

Unsere Bilderbücherregalwand

Unsere Bilderbücherregalwand

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar

  1. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Meine Lieblingsbücher, Bücher für den Urlaub, Bücher für Frauen,Kopfkonzert

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge